SEO - Suchmaschinen Optimierung

Was nutzt die schönste und funktionellste Website, wenn Sie nicht gefunden wird? Das können wir ändern.

Wer den Begriff SEO schon mal gehört hat, der bringt ihn sofort in Verbindung mit Keywords. Keywords sind Suchwörter oder Suchbegriffe bei z.B. Google, die Nutzer eingeben, um Webseiten mit den gewünschten Suchbegriffen zu finden.

Deshalb ist Suchmaschinenoptimierung wichtig, weil sie sicherstellt, dass eine Website von Suchmaschinen wie Google korrekt indexiert und angezeigt wird. Dadurch wird die Sichtbarkeit der Website erhöht und sie kann potenziell mehr Besucher anziehen. Eine gute Platzierung in den Suchergebnissen führt zu einer höheren Klickrate und mehr organischen Traffic. Darüber hinaus trägt eine gute SEO-Optimierung dazu bei, dass die Website als vertrauenswürdig und relevant für die Zielgruppe wahrgenommen wird, was wiederum zu einer verbesserten Conversionsrate führen kann.

Insgesamt ist Suchmaschinenoptimierung ein essenzieller Bestandteil jeder Online-Marketing-Strategie, um langfristig erfolgreich im Internet präsent zu sein.

In 3 Schritten zum besseren Website Ranking

Keyword Analyse

Mit dem SEO-Tool SISTRIX analysieren wir welche Suchbegriffe oder Searchphrases für Ihren Webauftritt von Bedeutung sind. Zuerst identifizieren wir die „low hanging Fruits“. Das sind Schlüsselwörter oder Schlüsselbegriffe mit einem guten Potenzial für ein schnelles Ranking auf der ersten Suchergebnisseite bevor wir die Keywörter oder Suchbegriffe mit schwierig zu erreichenden vorderen Ranking-Positionen ins Auge fassen.

Content Optimierung

Der Begriff Content-Optimierung wird häufig auch  Content Marketing" genannt. Ziel ist es, den Textinhalt  einer Webseite strukturiert und inhaltlich so aufzubereiten oder umzugestalten, um für der entsprechenden Webseite ein besseres SERPs Ranking in der Suchmaschinen zu ermöglichen. Bei Untersuchungen wurde festgestellt, dass sich das Gros der Klicks auf die ersten 10 Suchergebnisse zu einem Keyword oder Suchbegriffen verteilt.  

Keyword Monitoring

Backlinks, das sind Links die von anderen Seiten auf die eigene Webseite verlinken,  gehörten früher schon und auch weiterhin zu den wichtigsten Rankingfaktoren neben dem Webseiten- Content. Suchmaschinen bewerten ein gutes Linkprofil, dass aus der Anzahl der verlinkenden Webseiten und deren eigener Bedeutung  im Such-Ranking für ein Keyword oder Suchbegriff besteht und trägt so maßgeblich zu eigenen guten Rankings und einer hohen Sichtbarkeit bei.

Webseitenoptimierung bedeutet: Optimieren der Technik, der Struktur und des Content einer Webseite

SEO-Optimierung ist Strategie und Fleißarbeit.

Optimierte Technik

Durch die Google Web Vitals rücken mehrere technische Anforderungen an eine Webseite in den Vordergrund. Die wichtigsten Drei sind:

  • Largest Contentful Paint (LCP)
    Das ist das vergangene Zeitintervall, bis das größte sichtbare Content-Element wie Bilder, Texte, Videos oder Hintergrundelemente auf einer Webseite dargestellt werden.
    > Gut: Weniger als 2,5 Sekunden
    > Verbesserungswürdig: Zwischen 2,5 und 4 Sekunden
    > Schlecht: Mehr als 4 Sekunden

  • First Input Delay (FID):
    Das bedeutet, ab welchem Zeitintervall es möglich ist, auf der Webseite als Benutzer zu interagieren, z.B. ab wann ein Button auf einen Klick reagiert. Schließlich möchte ein Nutzer, dass die Webseite ihm schnell diese Möglichkeit schafft.
    > Gut: Weniger als 0,1 Sekunden
    > Verbesserungswürdig: Zwischen 0,1 und 0,3 Sekunden
    > Schlecht: Mehr als 0,3 Sekunden

  • Cumulative Layout Shift (CLS)
    Das ist der Zeitpunkt, ab dem eine Webseite stabil geladen ist und kein Element mehr seine Position verändert. Die Kennzahl dafür gibt an in welchem Ausmaß unerwartete Layout-Veränderungen auftreten. Dieses Ergebnis wird Layout-Shift-Score genannt und hat einen Wert zwischen 0 und 1.
    > Gut: Weniger als 0,1
    > Verbesserungswürdig: Zwischen 0,1 und 0,25
    > Schlecht: Mehr als 0,25

Diese drei Faktoren können für jede Seite überprüft werden:
https://developers.google.com/speed/pagespeed/insights/

Die Google-Priorität heißt: Mobile first!

Wegen diesen Prioritäten haben wir unser CMS entsprechend angepasst und technisch optimiert. Die neuste Version berücksichtigt alle diese Anforderungen.

  • Bilder werden beim Upload automatisch in das Format webm umgerechnet.
  • Die Webseite wird in Layout und Texten auch mit ausgeschaltetem Javascript korrekt dargestellt.
  • Im CMS werden keine alten PHP-Versionen verwendet.
Anzeige der Testauswertung bei Google Insight mit 100/100 Punkten
Anzeige der Testauswertung bei Google Insight mit 97/100 Punkten

Optimierung der Struktur

Wichtige für die Indizierung einer Webseite ist eine strukturierte Darstellung der Webseite. Dabei ist natürlich in erster Linie eine sinnvolle Menüführung nötig.

Die Startseite sollte für die Haupt-Keywords und Keyphrases optimiert sein und einen entsprechenden Titel und Description beinhalten. Auch sollten die Überschriftenstruktur streng gegliedert werden.

Für jeder Unterseite sollte das gleiche Schema angewendet werden. Damit können die verschiedensten Bereiche suchmaschinenoptimiert mit dem dazu optimiertem Seitencontent befüllt werden.

Optimierung der Seiteninhalte (Content)

Ein weiterer Faktor für ein gutes Ranking sind die Seiteninhalte selbst. Deshalb sollten die verwendeten Text einzig und eindeutig sein. Das heißt, das es keinen Sinn machen würde, fremde Texte in der eigenen Webseite zu benutzen, unabhängig davon, ob das vom Anbieter genehmigt ist. Das wäre doppelter Content!

Google bewertet Texte nach mehreren Faktoren und versucht daraus den zu erwartenden Nutzen für den Seitenbenutzer zu ermitteln, je nach den in Titel und Description für die Seite angewendeten Keywords.

Dabei spielt die Häufigkeit der Keywords oder Keyphrases in den Überschriften oder im Text eine Rolle. Ebenso wie allgemeine Häufigkeit bei Mitbewerberseiten im Verhältnis.

Zuviel ist genauso schlecht wie zu wenig.

Ebenfalls spielt die Lesbarkeit eine Rolle. Deshalb sollten Sätze kurz und bündig gehalten und auf Verwendung schwieriger oder sehr langer Wörter verzichtet werden. Um dieses Ziel zu erreichen, sollte eine entsprechende Software eingesetzt werden, die Texte auf die Verteilung der Keywords, die Länge der Seitentexte, die Verteilung in Überschriften überprüft, den Lesbarkeitsindex ermittelt und ein Vergleich mit Mitbewerbern erstellt.

Um nicht selbst eigenen Texte schreiben zu müssen, machen wir das für Sie.

Ein erster Überblick über die aktuelle Content-Verwendung auf der analysierten Seite bevor eine SEO-Optimierung stattfinden kann.

Wichtig die Übersicht der Keyword-Ausprägung im Vergleich zu Mitbewerbern.

Unsere Leistungen für Ihr Ranking

✓ Umfassendes SEO Audit
✓ Keywordanalyse
✓ Suchintent Analyse
✓ Erstellen von SEO optimierten Inhalten
✓ Technisches SEO
✓ Local SEO
✓ ASO - App Search Optimisation
✓ Weiterführende SEO Beratung und Optimierung
✓ Hilfe bei Rankingverlusten nach einem Google Update

seo optimierung modulkonzept
Entwicklungskurve eines Keywords in einem Zeitdiagramm